10.04.2014

MYOG Quilt 2.0


 

Servus Folks,




da auch manchmal ein wenig Zeit für eigene Projekte bleiben muss, hab ich vor einiger Zeit die 2.0 –Variante von meinem 2010er Quilt angefertigt. Maßgeblich für die Entscheidung war die Verfügbarkeit von nem schönen 7d Ripstopnylon für’s Außenmaterial. Erst jetzt lohnte sich die erneute Arbeit.

Eine Problematik, neben richtig leichter Außenhüllen, meiner bisherigen Synthetikquilts lag in der grundsätzlichen Lebensdauer von Synthetikisoaltion (Hier liegt einer der Vorteile von Daune). Nach einigen Touren ist Kufa einfach platt und der Quilt wird zunehmend untragbarer. Man macht sich viel Arbeit, oder gibt viel Geld aus und nach einer Zeit ist das Teil hin. Nein, nicht noch mal.

Deswegen ist die Füllung dieses Quilts in wenigen Minuten austauschbar. Nun hab ich ne leichte und stabile Hülle bei der ich die verbrauchte Füllung schnell tauschen kann. Hinzu kommt, dass man mit einer Hülle fast alle Temperaturbereiche abdecken kann. Ob nun 100er, 200er, 400er oder gar ne 800er Füllung …  alles ist möglich. Quilt auf (umlaufender und teilbarer RV innerhalb der Kopföffnung dient als Zugang zum Befüllen) und die gewünschte Füllung über die Kopföffnung einfach einschieben.

Natürlich sollte dieser Quilt auch wieder als Mantel tragbar sein. Das erspart unter Umständen eine weitere Jacke und man hat im Notfall noch einen Mantel dabei. Warum soll die wertvolle Iso im Zweifelsfall im Pack bleiben müssen. In diesem Fall kommt der Einfachkeit halber und aufgrund der besseren Feuchtestabilität Kufa zum Einsatz. Auch ist die Produktion von Daune ein oft angesprochenes und schwieriges Thema.
Eine tauschbare Füllung wollte ich schon länger machen und Colin hat mir mit der Druckknopflösung als innere Befestigung den richtigen Hinweis gegeben.


Die schnöden Daten:

Hülle: 7d Ripstopnylon (22g/m²) 200g
Austauschfüllung (aktuell): 200er Apex 560g
Comforttemperatur (200er Apex): ca. Minus 1°C
(Andere geben bei 200er Apex bessere Werte an, aber ich bin da eher konservativ)
Länge: 210cm
Breite:150cm

Natürlich ist auch dieser Quilt so breit ausgeführt, dass er komplett um die Matte herumgeht, somit Kältebrücken reduziert und das A/V Verhältnis verbessert und kann auch als Decke genutzt werden

Viel vom Gewicht entsteht natürlich durch die leichten Druckknöpfe im Inneren (80 Stk. KAM Snaps 3), durch den FootBox-RV und durch die aufwendige Kopföffnung mit Kragen/Abdeckleiste gegen Kältebrücken. Aber der Mehrfachnutzen überwiegt und das Mehrgewicht wird durch die leichte Hülle ausgeglichen.

Ich hoffe, dass dieses Projekt andere zum Selbstbau inspirieren kann.

Liebe Grüße,
LaBu

1 Kommentar:

  1. In der Tat hast du mit diesem Quilt mal wieder für Inspiration gesorgt. Ich war gestern kurz davor die Materialien zu ordern. Jetzt bin ich froh, dass ich gewartet habe! Die austauschbare Füllung lag mir schon länger im Kopf, bis jetzt hatte ich aber keine zündende Idee, wie ich die hätte umsetzen sollen... Merci!

    AntwortenLöschen